NGL
Narrengilde Grün-Weiss Laub

TEAMWORK wird bei uns großgeschrieben


Unsere Garden bestehen zur Zeit aus zwei Kindergarden, der Jugendgarde und der Prinzengarde. Daneben hat unser Verein noch drei Solos und das Männerballett zu bieten. 

Wir können nicht nur gut tanzen, sondern auch gut zusammen feiern und gemeinsam Spaß haben!  

Durch unsere unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen ergänzen wir uns ideal. Dabei setzen alle auf ihre individuellen Stärken, ohne die Zusammenarbeit im Team aus den Augen zu verlieren. Gegenseitige Unterstützung ist für uns selbstverständlich, sodass unsere Leistungen von dem geballten Team-Wissen profitieren. So können wir die unterschiedlichsten Herausforderungen zuverlässig und kompetent meistern.

Während der Saison treten unsere Tänzerinnen und Tänzer an den eigenen Prunksitzungen und bei vielen anderen Anlässen auf.

In unserem Verein verbinden wir mit den Garden intensive Jugendarbeit. Wir bieten jungen Menschen vom Kindergartenalter an Spiel und Spaß am Tanz. Geleitet von erfahrenen Trainerinnen und Betreuerinnen treffen sich die Gardemitglieder das ganze Jahr über. Sie werden gezielt an den sportlichen Tanz und die geschulte Bewegung herangeführt. Besonders wichtig ist uns, die gruppenübergreifende Arbeit unter den Trainern. So können wir alle Tänzer optimal und individuell fördern.

Hast du Lust bekommen dazuzugehören? Dann schau doch einfach mal vorbei oder melde dich unter KONTAKT. Neue Gesichter sind gerne gesehen und herzlich willkommen.

...oder habt ihr eine Familien- oder Firmenfeier und es fehlt noch ein kleiner Programmteil, um für die richtige Stimmung zu sorgen? Dann meldet euch bei uns! All unsere Gruppen können natürlich auch für Feiern außerhalb der Faschingszeit engagiert werden.
 
Nun möchten wir euch hier unsere einzelnen Gruppen vorstellen:


Kindergarde "Marsch"

Alter 6-9 Jahre
Trainerinnen:Nicole Kriegl, Stephanie Heim, Samarah Ott
Training Donnerstags 17.30 - 19:00 Uhr

Unsere jüngste Garde geht größtenteils aus der Kinderturngruppe der SpVgg hervor. Die Kinder werden gezielt an den Gardetanz herangeführt. Das Hauptaugenmerk liegt auf Dehnung und darauf, die Grundschritte des Gardetanzes technisch korrekt und sauber zu erlernen. 


Kindergarde "Polka"

Alter  9-12 Jahre
Trainerinnen: Cindy Rottendorf, Sophia Sahlmüller, Johanna Braun
Training Montags 17:30 - 19:00 Uhr

Im Anschluß wechseln die Tänzerinnen in die Kindergarde Polka und erlernen somit die zweite Gardetanzdiziplin. Hier werden nun kompliziertere Schrittkombinationen und Akrobatikelemente, die das Wesen der Polka ausmachen, in den Tanz eingebaut.


Jugendgarde

Alter 12-16 Jahre
Trainerinnen: Kerstin Pfister, Michaela Kriegl, Elena Voll
Training Di 17:30 - 19:30 Uhr

In dieser Altersgruppe erlernen die Tänzerinnen bereits 2 Tänze pro Saison. Neben einem Marschtanz wird auch jährlich ein Schautanz einstudiert. 


Prinzengarde

Alter ab 16 Jahre
Trainerinnen: Nicole Kriegl, Michaela Kriegl, Lena Knaier
Training Mo 19:00 - 21:00 Uhr

Diese Gruppe ist das Aushängeschild unseres Vereins. Sowohl mit ihrem Marsch als auch dem Schautanz begeistern sie jedes Jahr das Publikum. Viele Mitglieder dieser Formation übernehmen im Verein auch als Trainer oder Betreuer bereits Verantwortung.


Solo
 
Trainerinnen: Monika Mertens, Christina Weickert, Eva Haase, Ellen Göllner
Training Mi 17.45 - 19.15 Uhr


Ilvy Gröpl

Der jüngste Spross in unserer Solofamilie ist die 7-jährige Ilvy. Gerade der Kinderturngruppe entwachsen, trainiert sie fleißig für ihren ersten Soloauftritt. Parallel dazu tanzt sie auch in der Kindergarde Marsch.


Conny Müller und Veronika Braun

Ebenfalls aus der Kinderturngruppe der Spvgg kommend, tanzen Conny und Vroni nun bereits seit 2015 als Solo. In der Gruppe haben sie zusätzlich die beiden Kindergarden durchlaufen und sind seit diesem Jahr in der Jugendgarde aktiv.


Männerballett
 
Trainer: Sandra Zeitvogel, Lena Möhler, Clemens Veth
 
Unser Männerballett schafft es jedes Jahr mit möglichst wenigen Trainingseinheiten das Publikum zu begeistern. Viele Mitglieder dieser Gruppe sind auch in unserem Elferrat aktiv.

(Aktuelles Foto folgt...)

Unterstützt werden wir an unseren Prunksitzungen durch die Kinderturngruppe 'Minis' der SpVgg Laub, die in jedem Jahr einen eigenen Tanz einstudieren. Trainiert werden die Kinder von Isolde Weickert, Sandra Zeitvogel, Stephanie Heim, Victoria und Antonia Grund.